Kann man Weihrauch essen bzw. kauen?

Weihrauch in anderen Kulturen ein Heilmittel

Die Antwort auf diese Frage lautet "Ja" in vielen Ländern und bei vielen Kulturen. Für diese Menschen ist das Kauen von Weihrauch eine alltägliche Gewohnheit. Weihrauch ist dort einerseits ein Heilmittel und dient andererseits der täglichen Hygiene, weil der Weihrauch gekaut der Zahnpflege dient.

Eine Renaissance des Weihrauchs

Weihrauch war in früherer Zeit auch bei uns ein begehrtes Heilmittel, das aber durch die Errungenschaften der Pharmaindustrie deutlich an Bedeutung verloren hat. Alternative Wege in der Medizin haben eine Renaissance des Weihrauchs bewirkt. Auch in Europa geht der Trend wieder zu Naturheilmitteln, die gegen Entzündungen im Körper wirken ohne viel Nebenwirkungen.

Weihrauch wirkt gegen Entzündungen

In zahlreichen Studien wird in den letzten Jahren die positive Wirkweise des Weihrauchs untersucht und erforscht. Der Weihrauch findet nicht nur Eingang bei Entzündungen im Magen-Darmtrakt wie z.B. bei Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, sondern auch in der MS-Forschung und bei bestimmten Hirntumoren.

Weihrauch kauen ist ganz einfach

Der Kau-Weihrauch Luban ist ein reines Weihrauchharz, das weicher ist als andere Weihrauchsorten. Somit ist dieser Weihrauch bestens geeignet zum Kauen. Der Weihrauch besticht durch sein frisches Aroma mit einer dezenten Note nach Zitrone und Minze. In Kontakt mit Speichel und durch die Wärme im Mund verändern sich die Weihrauchkörner in weniger als eine Minute zu einer Kaumasse, die man über Stunden kauen kann. Als willkommene Nebeneffekte wird ihr Atem frisch und durch das lange Kauen wird das Hungergefühl reduziert.